Wie kann ich einen Girocode in die Zahlungsmethode einer Rechnung einbinden?
Rufen Sie dazu das Menü Apps auf und klicken Sie anschließend auf den Menüeintrag QR-Code-Generator.
Nachdem der QR-Code-Generator geladen wurde, klicken Sie auf den Button Neuer QR-Code und anschließend im Untermenü Zahlungsverkehr auf den Menüeintrag Girocode (EPC-QR-Code).
Geben Sie nun die Bezeichnung und das Lesezeichen (z. B. Ueberweisung) ein, unter dem der QR-Code in der Zahlungsmethode referenziert werden kann. Geben Sie bitte auch alle weiteren Daten zum Girocode ein. Hierzu stehen Ihnen diverse Felder zur Verfügung, die mit Template-Texten wie bspw. [Firma], [IBAN], [BIC], [Betrag] und [Rechnungsnummer] befüllt werden können. Beim Erzeugen einer Ausgabedatei werden diese Template-Texte durch die entsprechenden Unternehmens- und Rechnungsdaten ersetzt.
Klicken Sie danach mit der linken Maustaste auf den Button Änderungen speichern, um den Girocode zu speichern.
Öffnen Sie nun Ihre Rechnung im Bearbeitungsmodus, um diesen Girocode in der Zahlungsmethode zu verlinken. Scrollen Sie nach unten zum Feld Zahlungsmethode und wählen Sie über den Link Template-Text einfügen den Menüeintrag [QR-Code(Ueberweisung)(3,5)cm] aus, um ihn zur Zahlungsmethode hinzuzufügen.
Hinweis:
Passen Sie den Text der Zahlungsmethode an und speichern Sie diese Zahlungsmethode als Vorlage ab, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld Zahlungsmethode klicken und im anschließend geöffneten Kontextmenü den Menüeintrag Zahlungsmethode als Vorlage speichern auswählen. So können Sie diese Zahlungsmethode zukünftig einfach und unkompliziert wiederverwenden.
Sie können gerne diesen Text dazu verwenden:
Überweisen Sie bitte bis zum [Zahlungsfrist] den offenen Betrag in Höhe von [Gesamtbetrag] [Währung] auf das unten aufgeführte Geschäftskonto. Um die Überweisung schnell und unkompliziert über die Banking-App auf Ihrem Smartphone durchzuführen, steht Ihnen nachfolgend unser Girocode zur Verfügung.
[QR-Code(Ueberweisung)(3,5)cm]
Speichern Sie abschließend die Rechnung ab und erzeugen Sie eine Ausgabedatei.
Und so sieht der Girocode beispielsweise in der Ausgabedatei einer Rechnung aus. Ihre Kunden können nun den Girocode mit einer Banking-App auf dem Smartphone scannen, um das Überweisungsformular automatisch ausfüllen zu lassen.
Dies bringt mehrere Vorteile mit sich: Einerseits motiviert die Integration des Girocodes Ihre Kunden dazu, die offenen Rechnungen schneller zu überweisen, da die aufwendige Eingabe der Überweisungsdaten entfällt. Andererseits werden dadurch Eingabefehler (bspw. Zahlendreher bei der Eingabe der IBAN) ausgeschlossen. Ferner hinterlassen Sie durch das fortgeschrittene Rechnungsdesign einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden.
Hinweis:
Für unsere Kunden aus der Schweiz steht der Swiss QR-Code in drei verschiedenen Varianten zur Verfügung:
- Keine Referenz
- Kreditorenreferenz nach ISO 11649
- QR-Referenz