Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für deutsche Unternehmen im Internet deshalb von besonderer Bedeutung, weil ca. 90 % der Deutschen Suchmaschinen benutzen, um die gewünschten Inhalte im Internet zu finden. Dabei lag der Marktanteil der Suchmaschine Google laut Statcounter im Jahr 2017 bei über 90 %. Aufgrund dieser überwältigenden Ausbeute ist eine Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website speziell für Google ratsam.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Mithilfe einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird versucht, die eigene Website in den Suchergebnissen möglichst ganz weit nach oben zu bringen. Schließlich entfallen auf die ersten drei Plätze der Suchergebnisse ca. 80-85 % aller Klicks der Suchmaschinennutzer. Die nachrangigen Plätze haben daher wenig Bedeutung.

Kurz gesagt: Eine Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, dass die eigene Website bei bestimmten Suchbegriffen (sog. Keywords) auf den ersten Plätzen der ersten Suchergebnisseite gefunden wird.

Wie funktioniert SEO?

Die Funktionsweise des Google-Algorithmus ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der modernen Informationsgesellschaft. Dennoch haben sich erfolgsversprechende Praktiken herauskristallisiert, um das Ranking der eigenen Website zu verbessern.

Grundsätzlich sollte bei einer Suchmaschinenoptimierung zwischen einer OnPage- und einer OffPage-Optimierung unterschieden werden. Unter einer OnPage-Optimierung werden alle SEO-Aktivitäten verstanden, die auf der eigenen Website durchgeführt werden. Hierzu gehören bspw. die Anpassung des HTML-Codes, die Überarbeitung der URLs, die Optimierung der internen Verlinkungen, die Veröffentlichung von Keyword-basierten Texten oder die Optimierungen der Server-Einstellungen.

Im Gegensatz dazu werden bei einer OffPage-Optimierung alle SEO-Aktivitäten verstanden, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Darunter wird hauptsächlich der Aufbau von Backlinks (sog. Linkbuilding) verstanden, also den Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Website. Ausschlaggebend für ein besseres Ranking sind die verwendeten Linktexte und die Qualität der Links, die sich daran bemisst, ob die verlinkenden Websites thematisch relevant sind und somit zum Kontext der eigenen Website passen.

Gründe, die für SEO sprechen

Eine Suchmaschinenoptimierung bringt vor allem eines: Traffic auf Ihrer Website! Traffic bedeutet Besucher, die aufgrund ihrer Suchanfragen über eine Suchmaschine auf Ihre Website gelangen. Besucher auf Ihrer Website können zu Kunden werden und Kunden sorgen für mehr Umsätze.

Neben dieser Reaktion gibt es weitere interessante Vorteile, die eine Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt. Hierzu gehören bspw. die Verdrängung der Konkurrenz aus den oberen Rangplätzen, die Verbesserung des Images aufgrund eines guten Rankings und die Einsparung von Kosten durch Verzicht auf kostspielige Werbeanzeigen.

Warum man SEO den Profis überlassen sollte

Wer eine Website betreibt, der möchte natürlich im Internet gefunden werden. Um dies zu erreichen, muss der Inhalt der Website bestimmte Kriterien erfüllen, um von Suchmaschinen gelesen, bewertet und indexiert werden zu können. Hierzu existieren diverse positive OnPage- und OffPage-Faktoren, die beachtet bzw. umgesetzt werden müssen.

Neben diesen Faktoren existieren noch Dutzende anderer negativer OnPage- und OffPage-Faktoren, die das Ranking der eigenen Website in Suchmaschinen verschlechtern.

Suchmaschinen-Deindexierung

So strafen die Suchmaschinenbetreiber bspw. minderwertige Links (z. B. gekaufte Links, Backlinks aus Linknetzwerken etc.) regelmäßig ab. Bei bestimmten Verstößen gegen Googles Richtlinien für Webmaster droht im schlimmsten Fall sogar eine Deindexierung der eigenen Website und somit der Ausschluss aus den Suchergebnissen. Eine Wiederaufnahme in den Suchmaschinenindex ist in einem solchen Fall nur noch schwer zu erreichen. Eine Suchmaschinenoptimierung sollte daher ausschließlich von erfahrenen Händen durchgeführt werden.

Haben Sie ein konkretes Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website? Dann rufen Sie uns am besten unter der Rufnummer 07247 – 40 53 64 unverbindlich an. Wir freuen uns darauf, Ihre Vorstellungen und Wünsche mit unseren Fachkenntnissen zu verbinden und Ihre Website nach oben zu bringen.