Neues Update auf BackOffice 2020
Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.
Allgemeine Änderungen:
- Bereitstellung neuer Template-Designs auf dem Server für den Import von Template-Designs für das Positionsspalten-Schema Netto- und Bruttopreise.
- Alle Textareas in den Tabellen wurden um vertikale Scrollbars erweitert.
- Die Auswahlfenster (z. B. Kunde auswählen, Baustein auswählen etc.) können nun vergrößert oder verkleinert werden, wobei zu jedem Fenster die zuletzt gewählte Fenstergröße persistent abgespeichert wird.
- Das Anlegen von neuen Einträgen in Tabellen führte dazu, dass die vorhandenen Spaltenfilter gelöscht wurden. Dieser Vorgang wurde optimiert, sodass nun die Spaltenfilter erhalten bleiben und stattdessen nur noch deaktiviert werden.
Änderungen an der Seite Einstellungen:
- Die Einstellung Ausweisung der Lohnkosten vorselektieren wurde in der Gruppe Vorselektionen des Reiters Allgemein der Seite Einstellung hinzugefügt.
- Die Einstellung Schema zu den Positionsspalten wurde in der Gruppe Gruppen und Positionen des Reiters Allgemein der Seite Einstellung hinzugefügt. Bedenken Sie bitte, dass diese Einstellung jedem Angebot sowie jeder Auftragsbestätigung und Rechnung separat zugewiesen wird. Alle vor dem Update auf BackOffice 2020 gespeicherten Dokumente wurden mit dem Schema Nettopreise erstellt. Die Änderung dieser Einstellung auf den Wert Netto- und Bruttopreise würde zur Folge haben, dass ein individueller Mehrwertsteuersatz zu jeder Position eines neu angelegten Angebots, einer neu angelegten Auftragsbestätigung oder Rechnung festgelegt werden kann. Ferner kann sowohl der Netto- als auch der Bruttopreis einer Position geändert werden.
- Die Einstellung Vorzeichen bei den Rabatten wurde in der Gruppe Positionsdaten des Reiters Ausgabedatei der Seite Einstellung hinzugefügt.
Änderungen an der Seite Kundenstamm:
- Die Tabellen der Reiter Angebote und Auftragsbestätigungen wurden bei der Spalte Gesamtbetrag um ein Summenfeld erweitert.
Änderungen an der Seite Bausteine:
- Es wurden die Spalten MwSt. in %, MwSt. und Bruttopreis hinzugefügt. Somit können nun zu jedem Baustein ein individueller Mehrwertsteuersatz und ein Bruttopreis festgelegt werden. Diese neuen Spalten sind nur dann in der Bausteinliste sichtbar, wenn die Einstellung Sind Sie Kleinunternehmer? des Reiters Unternehmensdaten der Seite Unternehmensdaten den Wert Nein, bin ich nicht hat.
Änderungen an der Seite Artikel:
- Es wurden die Spalten MwSt. in %, MwSt. und Bruttoverkaufspreis hinzugefügt. Somit können nun zu jedem Artikel ein individueller Mehrwertsteuersatz und ein Bruttoverkaufspreis festgelegt werden. Diese neuen Spalten sind nur dann in der Artikelliste sichtbar, wenn die Einstellung Sind Sie Kleinunternehmer? des Reiters Unternehmensdaten der Seite Unternehmensdaten den Wert Nein, bin ich nicht hat.
Änderungen an der Seite Template-Texte:
- Die maximale Zeichenlänge der Textfelder wurde von 100 auf 32.767 Zeichen erhöht.
- Die Template-Texte Offener Rechnungsbetrag, Bearbeitungsgebühren und Bereits beglichener Betrag wurden vom Reiter Labels zum Reiter Mahnung verschoben.
- Die Gruppe Positionsdaten im Reiter Labels wurde auf die Gruppen Positionsdaten und Abrechnungsdaten aufgeteilt.
- Das Textfeld Mehrwertsteuer der Gruppe Abrechnungsdaten im Reiter Labels wurde auf die Textfelder Mehrwertsteuer für Nettopreise und Mehrwertsteuer für Netto- und Bruttopreise aufgeteilt.
Änderungen an den Erstell- und Editiermasken für Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen:
- Erweiterung des Kontextmenüs des Gruppentitels um den Eintrag Gruppentitel als Vorlage speichern.
- Erweiterung der Positionstabelle um die Spalten Rabatt, Rabatt in % sowie Nettopreis/Preis nach Rabatt. Die Spalte Rabatt in % ist standardmäßig ausgeblendet. Wie Sie diese Spalte einblenden können, erfahren Sie in Kapitel 4.2.3.7 Spalte ein- und ausblenden unseres Benutzerhandbuchs.
- Erweiterung der Positionstabelle um die Spalten MwSt. in %, MwSt. und Bruttopreis. Diese Spalten sind nur dann sichtbar, wenn die Einstellung Schema zu den Positionsspalten in der Gruppe Gruppen und Positionen des Reiters Allgemein der Seite Einstellung den Wert Netto- und Bruttopreise hat und die CheckBox Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (§ 13b UStG) keinen Haken enthält. Bedenken Sie bitte, dass zur Ausgabe dieser neuen Werte in den Ausgabedateien eine Anpassung Ihrer Template-Designs erforderlich ist.
Änderungen an den Erstell- und Editiermasken für Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen:
- Erweiterung des Kontextmenüs der Kundenanschrift um die Einträge Kunde aus Kundenstamm auswählen, Adressetikett zum Kunden drucken (Ultimate-Lizenzen), Kundendaten aus Kundenstamm aktualisieren und Kundendaten in Zwischenablage kopieren.
- Bei jedem Speichervorgang zu einem Dokument werden Statistiken erhoben und abgespeichert. Die hierbei beanspruchte Rechenzeit wurde signifikant reduziert.
Änderungen an der App Arbeitszeugnis-Generator (Ultimate-Lizenzen):
- Erweiterung des Kontextmenüs der Mitarbeiteranschrift um die Einträge Mitarbeiter aus Mitarbeiterstamm auswählen, Adressetikett zum Mitarbeiter drucken, Mitarbeiterdaten aus Mitarbeiterstamm aktualisieren und Mitarbeiterdaten in Zwischenablage kopieren.
Behebung von Fehlern:
- Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Angebots, einer Auftragsbestätigung, Rechnung oder Mahnung wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn ein Titel eingegeben wurde, der die maximale Länge von 25 Zeichen überschritt. Die Eingabe des Titels wurde nun auf maximal 25 Zeichen limitiert.
- Beim Erzeugen einer Ausgabedatei fehlte bei bestimmten Konstellationen die Ausgabe der Anrede in der Ausgabedatei.
- Beim Bearbeiten von Mahnungen war es möglich, den Kunden zu ändern, wobei die referenzierte Rechnung unveränderlich blieb. Die Änderung des Kunden wurde nun aus logischen Gründen deaktiviert.
- In den Listen der Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen wurden unter dem Menüeintrag Archivierte Ausgabedateien nicht die korrekten Ausgabedateien angezeigt, wenn das Suchfeld eine Änderung des fokussierten Eintrags in der Liste zur Folge hatte.
- Die Template-Designs aus der Reihe Golden Brown enthielten in der Fußzeile fälschlicherweise die BLZ und die Kontonummer. Ferner wurde die E-Mail-Adresse beim Erzeugen einer Ausgabedatei nicht korrekt gesetzt.
- Das Kopieren oder Generieren eines Subunternehmer-Dokuments zu einem Kleinunternehmer-Dokument führte dazu, dass die Lohnkosten nicht ausgewählt werden konnten.
- Das Zurücksetzen des Layouts im Kundenstamm musste zweimal ausgeführt werden, bis das Layout erfolgreich zurückgesetzt wurde.
- Das Zurücksetzen des Layouts im Kundenstamm führte zwar dazu, dass alle Änderungen im Kundenstamm erfolgreich zurückgesetzt wurden, jedoch wurde der Zustand der Kunden speichern– und Änderungen verwerfen-Buttons im Menü nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt.
- Das Zurücksetzen des Layouts im Kundenstamm führte in gewissen Fällen dazu, dass im mittleren Datenpanel nicht der korrekte Kunde angezeigt wurde.
- Das Zurücksetzen des Layouts der Tabelle Ansprechpartner im Kundenstamm führte dazu, dass fälschlicherweise Änderungen am fokussierten Kunden festgestellt wurden.
- Bei der Ausgabe einer Fehlermarkierung im Kundenstamm wurde das fehlerhafte Eingabefeld nicht ordnungsgemäß fokussiert.
- Der Spaltenfilter des Kundenstamms wurde nicht ordnungsgemäß gespeichert, sodass ein Wegnavigieren immer zum Verlust des Spaltenfilters führte.