Update von BackOffice 2014 auf BackOffice 2015
Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.
- Die Kommunikation zwischen Client und Server wurde überarbeitet.
- Umstellung des Aktivierungsschemas und des Lizenzmodells.
- Einführung der Lizenzen BackOffice 2015 Standard, BackOffice 2015 Professional und BackOffice 2015 Ultimate. Änderungen und Erweiterungen, die ausschließlich die Lizenzen BackOffice 2015 Professional oder BackOffice 2015 Ultimate betreffen, werden als solche gekennzeichnet.
- Das Kontextmenü der Tabellen Angebote, Rechnungen und Mahnungen wurde überarbeitet.
- Die Funktion Rechnung generieren wurde in das Kontextmenü der Tabelle Angebote aufgenommen.
- Die Funktion Mahnung generieren wurde in das Kontextmenü der Tabelle Rechnungen aufgenommen.
- Die Ausgabe des Landes in der Kundenadresse wurde konfigurierbar gestaltet. Hierfür wurde im Formular Einstellungen ändern die Einstellung Land in Kundenadresse vorselektieren im Reiter Allgemein aufgenommen.
- Die Ausgabe des Landes beim Erzeugen von Ausgabedateien wurde gefixt.
- Das Umschalten einer Einheit auf den Wert Pauschale führt bei einer Position dazu, dass die vorhandene Menge mit dem Wert 1 überschrieben wird. Bei erneutem Umschalten der Einheit auf einen anderen Wert wird nun der vorherige Mengenwert wiederhergestellt.
- Die Zeichenlänge der E-Mail-Adressen wurde im Einrichtungsassistenten, in den Unternehmensdaten, im Kundenstamm sowie im Formular Neuen Kunde anlegen auf 60 Zeichen erhöht.
- Das Vergrößern, Verschieben oder Editieren der Faltkanten und der Lochmarke wurde gefixt. Führen Sie einen Doppelklick auf die Kopfzeile Ihres Dokuments im Template-Design aus, um den Editiermodus der Faltkanten und der Lochmarke zu aktivieren.
- Die vertikale Position der Faltkanten und der Lochmarke wurde gefixt.
- Das Aktivierungsfenster BackOffice 2015 – Produkt aktivieren wurde überarbeitet.
- Auf der Startseite wurde der Button Liste der BackOffice-Apps und Sonderfunktionen öffnen eingefügt.
Alle BackOffice-Apps und Sonderfunktionen werden nun in einem gesonderten TilePanel aufgeführt. - Da mehrere Städte und Ortschaften zu einer PLZ vorkommen können, wurde bei der Auto-Vervollständigung des Orts im Einrichtungsassistenten sowie im Kundenstamm und im Formular Neuen Kunden anlegen das Textfeld Ort mit einer Auswahlliste erweitert, die nun alle zu einer PLZ ermittelten Ortschaften und Städte auflistet.
- Die App Wiederherstellungskonsole wurde hinzugefügt. Mit dieser App können Wiederherstellungspunkte bzw. Sicherungen komfortabel erstellt, über eine übersichtliche Liste eingesehen und wiederherstellt werden. Wiederherstellungspunkte bzw. Sicherungen werden in einem vom Anwender vordefinierten Sicherungsordner abgelegt. Hierfür wurde im Formular Einstellungen ändern die Einstellung Backup-Ordner im Reiter Wiederherstellungskonsole aufgenommen.
- Der Template-Text Kunde_Anrede wurde eingeführt und kann nun im Template-Design verwendet werden.
- Der Reiter Rechnung im Formular Template-Texte anpassen wurde gefixt. Das Feld Anlagen war aufgrund der geringen Formularhöhe im unsichtbaren Bereich positioniert.
- Die Sonderfunktionen Sicherung erstellen und Sicherung laden merken sich nun den vom Anwender ausgewählten Sicherungsordner und selektieren diesen beim nächsten Funktionsaufruf vor.
Die nachfolgenden Änderungen betreffen die Lizenzen BackOffice 2015 Professional und BackOffice 2015 Ultimate.
- Die App BackOffice-Writer wurde um die Funktion Rechtschreibprüfung erweitert.
Die nachfolgenden Änderungen betreffen die Lizenz BackOffice 2015 Ultimate.
- Die App BackOffice-Sheet wurde hinzugefügt. Diese App ist ein vollständiges Tabellenkalkulationsprogramm und orientiert sich von der Bedienung und dem Funktionsumfang her an Microsoft Excel.