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5. Update für BackOffice 2014

  |   BackOffice 2014, BackOffice-Updates

Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.

  • Jedes Währungs- oder Zahlenfeld im Neu- oder Editiermodus von Angeboten, Rechnungen und Mahnungen sowie in den Tabellen Bausteine und Artikel wurde um einen Popup-Taschenrechner ergänzt.
  • Beim Öffnen des BackOffice-Writers wird nun der Fokus direkt auf das Dokument gesetzt, damit sofort mit der Eingabe von Texten begonnen werden kann.
  • Da der Lohnkostenanteil nur auf Schlussrechnungen und nicht auf Abschlagsrechnungen aufgeführt werden darf, wurde eine Validierungsroutine aufgenommen, die im Fehlerfall eine entsprechende Meldung anzeigt.
  • Deaktivierte Löschen-Buttons wurden in den entsprechenden Tabellen (bspw. im Kundenstamm) mit Tooltips ergänzt, die bei einem MouseOver erklären, warum der Button deaktiviert ist.
  • Die Unterscheidung der Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen und Unternehmen wurde im Formular Template-Texte anpassen im Reiter Rechnung realisiert.
  • Die Artikelnummer in der Tabelle Artikel wurde editierbar gestaltet und ist nun alphanumerisch.
  • Die Bausteinnummer in der Tabelle Bausteine wurde entfernt.
  • Die Faltkanten und die Lochmarke können nun in das Template-Design eingefügt werden.
  • Die Faltkanten und die Lochmarke wurden in den Werkseinstellungen des Template-Designs eingefügt.
  • Die Template-Symbolleiste wird nun ausschließlich im Template-Design-Modus eingeblendet.
  • Die Startdauer von BackOffice 2014 wurde beschleunigt und somit um ca. 50% reduziert.
  • Die Suchfunktion im Fenster Baustein auswählen wurde gefixt.
  • Aufnahme der Spalte Bemerkung in den Formularen Baustein auswählen und Artikel auswählen.
  • Fixen des Speichervorgang bei der Benutzung von BackOffice-Writer, wenn BackOffice-Writer direkt aus dem Menü Apps heraus aufgerufen wurde.
  • Beim Verschieben von Bausteinen oder Artikel im Neu- oder Editiermodus von Angeboten und Rechnungen kann die Positionsnummer nun beibehalten oder mitverschoben werden. Diese Einstellung lässt sich im Formular Einstellungen ändern im Reiter Allgemein unter Positionsnummer verschieben anpassen.
  • Bei den nachfolgenden Tabellen wurden das Design und die Performance verbessert. Zudem werden nun die vorgenommenen Einstellungen (z. B. Spaltenbreite, Reihenfolge der Spalten, Sortierung) persistent abgespeichert, sodass diese Einstellungen nicht mehr verloren gehen. Es wurden zudem eine neue Suchfunktion und ein Filtermechanismus implementiert, womit die Suche von Daten komfortabler gestaltet wurde und nun auch logische Operatoren wie + und verwendet werden können, um bestimmte Suchbegriffe ein- oder auszuschließen. Die betroffenen Tabellen sind:
    • Kundenstamm
    • Statistiken
    • Angebote
    • Rechnungen
    • Mahnungen
    • Bausteine
    • Artikel
    • Baustein auswählen
    • Artikel auswählen
  • Die Funktionen Schnelldruck, Drucken, Druckvorschau und Layout zurücksetzen werden nun in einem Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Tabelle) für die folgenden Tabellen zur Verfügung gestellt:
    • Kundenstamm
    • Statistiken
    • Angebote
    • Rechnungen
    • Mahnungen
    • Bausteine
    • Artikel
  • Das Formular Einstellungen ändern wurde umgestaltet.
  • Beim Erstellen einer PDF-Datei wird nun nachgefragt, ob die PDF-Datei geöffnet werden soll.
  • Die App PDF-Viewer wurde implementiert, sodass beim Anzeigen einer erzeugten PDF-Datei auf sämtliche Drittsoftware (z. B. Adobe Reader) verzichtet werden kann. PDF-Dateien können somit direkt in BackOffice geöffnet werden.
  • Der Reiter PDF-Viewer wurde im Formular Einstellungen hinzugefügt. Als Einstellung lässt sich konfigurieren, ob beim Öffnen einer PDF-Datei der integrierte PDF-Viewer oder die im Betriebssystem zugewiesene Anwendung für PDF-Dateien (z. B. Adobe Reader) verwendet werden soll.
  • Hinzufügen der Spalte Lohnanteil zur Tabelle Bausteine. Somit lässt sich festlegen, wie hoch der Lohnanteil – gemessen am Nettopreis – zu jeder in einem Baustein beschriebenen Leistung ist.
  • Hinzufügen des Felds Lohnanteil zu den Bausteinen an der Benutzeroberfläche im Neu- und Editiermodus von Angeboten und Rechnungen. Somit lässt sich der festgelegte Lohnanteil aus der Tabelle Bausteine für den Einzelfall überschreiben.
  • Die Sichtbarkeit des Lohnanteils zu den Bausteinen im Neu- und Editiermodus von Angeboten und Rechnungen wurde konfigurierbar gestaltet. Die Sichtbarkeit kann im Formular Einstellungen ändern unter dem Reiter Allgemein unter Lohnanteil in Positionen anzeigen? eingestellt werden.