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Update von BackOffice 2012 auf BackOffice 2014

  |   BackOffice 2012, BackOffice 2014, BackOffice-Updates

Die nachfolgenden Änderungen wurden durch dieses Update vorgenommen.

  • Veränderung der Oberfläche (GUI) durch Hinzufügen von Icons zu nahezu allen Buttons.
  • Veränderung der Oberfläche (GUI) durch Umstellung des Startbildschirms.
  • Hinzufügen eines Suchfeldes im Kundenstamm, bei den Angeboten, Rechnungen und Mahnungen.
  • Hinzufügen der Spalte Abteilung im Kundenstamm, in den Statistiken und dem Kundenauswahlfenster.
  • Hinzufügen des Eingabefeldes E-Mail-Adresse für Rückfragen in den Fenstern Kontaktformular und Verbesserungsvorschlag.
  • Integration des Textverarbeitungsprogramms BackOffice-Writer als Menüpunkt im neuen Menü Apps. Das Speichern von Dokumenten ist nun in den Formaten RTF, TXT, HTM/HTML, MHT, DOC, DOCX, ODT, XML, EPUB und PDF möglich.
  • Ersetzen der Template-Datei durch Definition des Template-Design für Angebote, Rechnungen und Mahnungen mithilfe des Textverarbeitungsprogramms BackOffice-Writer.
  • Umbenennen des Formulars Template anpassen zu Template-Texte anpassen.
  • Entfernen der Reiterkarte Sonstiges aus dem Formular Template-Texte anpassen.
  • Integration des neuen Formulars Einstellungen ändern in das Datei-Menü unter Konfiguration.
  • Verschieben der Einstellungen Preise in Positionen anzeigen und Bankverbindung aus dem Formular Template-Texte anpassen in das neue Formular Einstellungen ändern.
  • Hinzufügen der Einstellung, ob BackOffice die Ausgabedateien mit dem integrierten Textverarbeitungsprogramm BackOffice-Writer oder dem im Betriebssystem zugewiesenen Programm (z.B. Microsoft Word) öffnen soll.
  • Hinzufügen der Einstellung, welcher Dateityp beim Speichern der Ausgabedateien vorselektiert werden soll.
  • Hinzufügen der Einstellungen Zahlungsfrist für Rechnungen und Zahlungsfrist für Mahnungen. Die Initialwerte sind dabei auf 14 Tage gesetzt worden.
  • Entfernen der Reiterkarte Kopf- und Fußzeile aus dem Formular Unternehmensdaten ändern.
  • Hinzufügen der Reiterkarte Zahlungsmethoden im Formular Template-Texte anpassen. In der Reiterkarte Zahlungsmethoden lassen sich bis zu 10 verschiedene Zahlungsmethoden angeben und bei den Rechnungen und Mahnungen wiederverwenden.
  • Hinzufügen des DropDown-Menüs Zahlungsmethode bei Rechnungen und Mahnungen.
  • Das neue Feld Zahlungsmethode wurde bei allen gespeicherten Rechnungen mit einem Standardtext versehen.
  • Die Zahlungsmethode wurde bei den Mahnungen aus dem Feld Abschließender Mahnungstext heraus extrahiert und als eigenständiges Feld Zahlungsmethode gespeichert.
  • Das neue Feld Zahlungsmethode wurde bei allen gespeicherten Mahnungen mit einem Standardtext versehen.
  • Hinzufügen des Datumsfelds Zahlungsfrist bei Rechnungen.
  • Das neue Feld Zahlungsfrist wurde bei allen gespeicherten Rechnungen mit dem Ergebnis aus der Berechnung Rechnungsdatum + 14 Tage versehen.
  • Hinzufügen der Reiterkarte Label im Formular Template-Texte anpassen. Diese Reiterkarte enthält nun diverse konfigurierbare Texte, die bisher als feste Texte in den erzeugten Ausgabedateien ausgegeben wurden.
  • Das Feld Bemerkung bei Subunternehmer-Rechnungen in der Reiterkarte Rechnungen im Formular Template-Texte anpassen wurde um die neue Formulierung „Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers“ ergänzt.
  • Das Feld Abschließender Rechnungstext in der Reiterkarte Rechnungen im Formular Template-Texte anpassen wurde geleert.
  • Speichern der Sichtbarkeit der Spalten im Kundenstamm und in den Statistiken wurde gefixt.

Hinweis:
Ihre evtl. bereits vorhandenen Template-Dateien Template.odt und Template_IBAN_BIC.odt wurden in BackOffice 2014 durch die Integration von BackOffice-Writer ersetzt. Sie können nun das Design Ihrer Angebote, Rechnungen und Mahnungen in BackOffice 2014 Ihren Ansprüchen entsprechend anpassen. Starten Sie dazu BackOffice 2014 und klicken Sie auf dem Startbildschirm auf den Button Template-Design anpassen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihre bisherigen Änderungen an der Kopfzeile (z.B. Grafiken) und der Farbgestaltung (z.B. Schriftfarbe der Überschriften in der Fußzeile) durch diese Umstellung erneut vorgenommen werden müssen. Wenn Sie Hilfe bei der Anpassung Ihres Template-Designs benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn Sie nach dem Update auf BackOffice 2014 nach dem Product Key gefragt werden und bereits eine unbefristete Lizenz besitzen, so geben Sie bitte den Product Key aus Ihrer Bestell-E-Mail erneut ein.