Die Grundfunktion E-Rechnungen (elektronische Rechnungen) ermöglicht es Ihnen, Rechnungen im elektronischen Rechnungsformat zu erstellen. Dabei können Sie beim Rechnungsformat ZUGFeRD zwischen verschiedenen Versionsnummern und Profilen wählen.
ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist ein Format für elektronische Rechnungen. Es vereint die Anforderungen des klassischen Rechnungsformats (PDF) mit strukturierten, maschinenlesbaren XML-Daten. Es unterstützt verschiedene Profile, wobei jedes Profil auf spezifische Anwendungsfälle und Branchenanforderungen zugeschnitten ist, je nachdem, wie viele Informationen eine Rechnung beinhalten muss.
Das Profil Extended umfasst alle verfügbaren Rechnungsinformationen, darunter komplexe Daten wie Rabatte, Zahlungsfristen, Steuerarten und detaillierte Produktbeschreibungen.
Das Profil XRechnung erfüllt die Anforderungen der XRechnung, der für Rechnungen an öffentliche Institutionen verpflichtend ist. Dieser Standard ist sehr formalisiert und enthält alle relevanten Informationen.
Hinweis:
In BackOffice wird das ZUGFeRD-Format in der Version 2.3 mit dem Profil Extended verwendet. Die Profile Minimum, Basic WL (Wechsel-Lieferant), Basic und EN 16931 werden nicht eingesetzt. Für ein zukünftiges Update ist die Einführung des Profils XRechnung vorgesehen.